· 

5 Programme, die jeder #zukunftsdenker haben muss

Autor: FS

Tablet-Computer im Fachunterricht – soweit, so gut. Die vorinstallierte Notizen-App öffnen, mitschreiben und später gegebenenfalls ausdrucken und abheften. Viele, stellen sich so die Arbeit mit dem Tablet-Computer vor. Doch wozu, soll ich mir für 300€ einen Tablet-Computer kaufen, wenn ich die Arbeit genauso auch mit einem Block und einem Füllfederhalter, oder dem Kugelschreiber erledigen kann?

 

Für einen #zukunftsdenker, fängt hier erst die Nutzung des Tablet-Computers richtig an. Denn die wahre Kunst des Tablets, ist es durch gute Software diesen so effizient zu nutzen, das der Schülerin oder dem Schüler hier ein wirklicher Vorteil, ein Mehrwert gegenüber Block und Papier besteht.

 

Wir haben natürlich nicht alle Programme ausprobiert, aber dennoch genügend Programme genutzt, um Euch hier ein paar vorzustellen, welche für den Fachunterricht wirklich Sinn machen. Noch ein paar Worte vorab: wir haben die Programme nicht in einem Ranking aufgelistet, die Reihenfolge entstand vollkommen zufällig. Als Tablet-Computer haben wir das Acer Switch 3 genutzt, welches wir bereits das ein oder andere mal als Schulgerät empfohlen haben. Natülich sollte die Software auch auf anderen Geräten laufen, in der Tabelle findet Ihr die lauffähigen Betriebssysteme.

 

1. OneNote

Unser meistgenutztes Programm ist OneNote, welches für alle gänigen Betriebssysteme zur Verfügung steht. OneNote ist ein digitaler Notizblock, der uns ermöglicht, sowohl mit der Tastatur, als auch mit dem Stift Mitschriften aus dem Unterricht zu erledigen, Bilder, Tabellen und Grafiken einzufügen, sowie auch weitere aktive Inhalte einbinden. Ich habe meine gesamten Mappe so zum Beispiel in OneNote verlagert: für jedes Fach einen Abschnitt, und für jeden Unterrichtsstunde oder Hausaufgabe eine Seite.

 

Hinweis: Bei dem Screenshot handelt es sich um OneNote 2016.

Arbeitsblätter in Papierform fotografiere ich in der Regel ab, und füge sie dann in mein OneNote ein, sodass ich alle meine Inhalte zentral an einem Ort gesammelt habe. Somit sind die Abschnitte sehr gut mit einer klassischen Papiermappe zu vergleichen.


Falls der Fachlehrer mich anweist, meine Mappe oder einzelne Mitschriften abzugeben, kann ich die Mappe einfach per Freigabelink, oder exportiert als PDF abgeben. Wenn ich einmal krank bin, können meine Mitschüler mit Tablet-Computer ganz einfach Seiten ebenfalls zukommen lassen, welche ich dann bei mir einfügen kann.

 

Eine ausführliche Vorstellung von OneNote wird folgen.

 

2. GeoGebra Classic

Für mathematische Anwendungen, wie zum Beispiel Graphen darstellen, Punkte ausrechnen oder ähnliches, empfehlen wir die Software GeoGebra Classic.

 

3. LibreOffice Writer

 

Ab und zu ist es sicherlich von Nöten, auch einmal ein klassisches Textverarbeitungsprogramm installiert zu haben, wie zum Beispiel um ein Handout für eine Präsentation zu erstellen. Nicht nur kostenlos, sondern auch Open Scource ist dieses Programm und ist somit eine eindeutige Empfehlung für den Fachunterricht.

 

 

 

Neben den klassischen Funktionen, wie Texteingabe, Einfügen von Tabellen und Bildern stehen auch etliche weitere Funktionen den Nutzern zur Verfügung.

 

4. PowerPoint

 

Ein ebenfalls sehr nützliches Programm ist PowerPoint von Microsoft. Wir nutzen dieses Programm zum Erstellen von Schaubildern und Präsentationen. Überzeugend finden wir den sehr großen Funktionsumfang und die relativ einfache Bedienbarkeit, dafür ist die Software leider kostenpflichtig. Auf Amazon ist diese im Paket mit weiteren nützlichen Office-Programmen für 23,59€ erhältlich, was in unseren Augen eine gute Investition darstellt.

 

Leider gibt es die Vollversion mit dem großen Funktionsumfang leider nur für macOS und Windows. Nutzer eines iPads, Android-Tablets oder Linux-Notebooks müssen verzicht üben, für iOS und Android ist immerhin eine abgespeckte Version erhältlich, mit der zumindest die grundlegensten Funktionen erfüllt sind.

 

Kostenlose Alternative: LibreOffice Impress

 

Für Windows, macOS und Linux gibt es als kostenfreie Alternative LibreOffice Impress, welche ebenfalls für Präsentationen gut geeignet ist. Allerdings bietet diese leider nicht den gesamten Funktionsumfang von PowerPoint und ist in unseren Augen auch nicht ganz so einfach zu bedienen.

 

5.xMind 8

 

xMind 8 ist eine Software, welche es ermöglicht Graphisierungen und Wirkungsgefüge, sowie Mind-Maps zu erstellen. Die Software ist für die Betriebssysteme macOS, Windows und verschiedene Linux-Distributionen verfügbar.

Zahlreiche gute Software steht für die Schule bereit. Natürlich konnten wir nicht alles in diesem Artikel vorstellen und kennen auch nicht alle Programme.

 

Was nutzt Ihr für Software in der Schule? Schreibt uns gerne einen Kommentar mit Euren Empfehlungen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0