· 

#zukunftsdenker - und jetzt?

Große Freude unter dem Weihnachtsbaum: Ein Tablet-Computer! Doch was benötigt man, um ihn im Fachunterricht einzusetzen? Dieser Blogbeitrag gibt Tipps und Tricks zu Einrichtung eines Tablet-Computers.

 

Autor: JL


Software - die richtigen Programme für den Fachunterricht

Mitschriften und Organisation

 

Wer auf Papaier und Zettelchaos verzichten möchte, der muss am Tablet-Computer mitschreiben. Doch welches Programm ist dafür geeignet?

 

Die Mitglieder der Schülerinitiative proTablet-Computer und erfahrene #zukunftsdenker empfehlen das Programm OneNote. Diese Programm hat neben Standart-Funktionen wie dem Einfügen von auf dem Bildschirm oder auf der Tastatur geschriebenem Text, dem Zeichnen, Bild- und Tabelleneinfügen sowie unterschiedlicher Stiftarten wie z.B. Kugelschreiber oder textmarker auch einige besondere Tricks auf Lager. Dazu zählt besonders das Umwandeln von gezeichneten Formen in gerade Formen. Dank einer Echtzeit-Synchronisation ist das Aufrufen von Mitschriften auch auf einem Handy möglich - wenn die dazugehörige Applikation (,,App") installiert ist.

Mitschriften können zudem als PDF-Dokument abgespeichert werden. Empfehlenswert ist das Programm auch, weil die Mitschriften in Ordnern und Unterordnern übersichtlich und benutzerfreundlich sortiert sind.

 

Auch die Unterstützung von OfficeLens ist hier gegeben. OfficeLens ist eine Art Scanner für den Tablet-Computer, welcher die Front-Kamera benutzt und nur das vorliegende Dokument ,,einfängt" und als PNG oder PDF abspeichern kann. Dieses kann man dann z.B. in OneNote benutzen. Auch das Scannen von Whiteboard-Inhalten ist dank OfficeLens probremlos möglich.

 

,,Beide Programme sind kostenlos und stammen von dem Hersteller Microsoft. Sie sind in allen gängigen Stores verfügbar und mit gänigen Betriebssystemen kompatibel" so JH

 

Präsentationen

 

Ab und zu muss man im Fachunterricht auch Präsentationen halten - da ist der Tablet-Computer eine große Hilfe. Die Initiative kann mehrere Programme empfehlen: Das kostenlose LibreOfiice sowie das kostenpflichtige PowerPoint

 

Grundsätzlich sollte jeder auf seinen eigenen Erfahrungen vertrauen. Während einige noch Plakate und Overheadprojektor nutzen, ist FS von PowerPoint, das viele für Präsentationen benutzen begeistert: „Super sind die vielen Funktionen, wie das schnelle erstellen von anspruchsvollen Diagrammen. Hinzu kommen die fast unendlichen Gestalltungsmöglichkeiten, die ganzen Vorlagen un das sehr einfach zu bedienende Interface. Allerdings ist es kostenpflichtig. Dennoch handelt es sich hier um eine lohnenswerte Investition“.

TLH, begeisterter Mac-Nutzer setzt auch auf PowerPoint: "Es ist super für meinen Mac optimiert, und die Live-Bearbeitung mit anderen Gruppenmitgliedern funktioniert plattformübergreifend und ist sehr zuverlässig. Ich habe ursprünglich auch mal Keynote von Apple benutzt, aber für meine viel gelobten Präsentationen gebe ich dann auch mal gerne etwas Geld aus und setzte auf ein hochwertiges Programm anstatt vorinstallierter Freeware."

Auch JH, nutzt auf seinem Surface Laptop begeistert PowerPoint: "Über PowerPoint kann ich bequem und komfortabel mit mehreren Leuten parallel und live an einer Präsentation arbeiten. Dadurch ist es problemlos möglich, innerhalb von wenigen Minuten tolle Präsentationen zu gestallten."

 

Doch genauso gibt es positive Stimmen, die für LibreOffice sprechen. ,, Es ist kostenlos und bietet trotzdem die wichtigsten Funktionen. Das ist super!" so ein begeisterter User.

Die Initiative empfiehlt #zukunftsdenkern, sich zu entscheiden, ob sie Geld für PowerPoint ausgeben wollen oder es erstmal mit LibreOffice probieren wollen.

 

Internetrecherche

 

Wer im Fachunterricht unklare Begriffe oder Operatoren recherchieren muss oder möchte, braucht nicht nur einen Tablet-Computer mit Internetzugang, sondern auch einen guten, datenschutzkonformen Intenretbrowser.

 

Datenschutzbeauftragter J-LD empfiehlt Firefox. ,, Dieser Browser wurde von kompetenten Fachprogrammieren entwickelt, die keine kommerziellen Gewinnabsichten haben. Mit Addons kann man sich gegen Website-Tracking, Viren und sogar Cookie-Warnungen absichern", schwärmte J-LD. FS fügt hinzu: ,,Zudem gefällt das individuell einstellbare Design sowie die Schnelligkeit und Performance".

 

,, Von Google Chrome und InternetExplorer würde ich lieber die Finger lassen" ergänzt J-LD. Diese sind nämlich nicht Daten- und Virensicher.

 


Hardware - Zubehör und Co

Um das Potenzial eines Tablet-Computer zu entfalten ist die Anschaffung von geeignetem Zubehör unverzichtbar. Hier eine Übersicht:

Eingabestift

Um im Unterricht schnell, effizient und geräuscharm mitschreiben zu können, bieten sich zum Tablet-Computer zugehörige Stifte an, z.B. der SurfaceStift oder der AcerActive Stylus mit Druckstufenunterstüzung. Auch die Erstellung von präzisen Zeichnungen sind nur mit dem Eingabestift notwendig.

 

 

 

Tastatur

Im Alltag hat es sich erwiesen, dass neben dem Stift auch eine Tastatur sinnvoll ist. Vor allem bei Präsentationen erweist sich auch eine Tastatur als nützlich. Einige Tablet-Computer, wie zum Beispiel das iPad Pro von Apple, das Surface Pro der Firma Microsoft oder das Acer Switch 3 sind mit einer andockbaren Tastatur erhältlich, sodass sich diese leicht zu einem Notebook verwandeln lassen. Ansonsten empfiehlt sich die Verwendung einer Bluetooth-Tastatur.

Maus

 

Wer seinen Tablet-Computer nicht nur mit dem Touchpad bedienen möchte, ist mit einer Drahtlosen Maus bestens beraten. Die Initiative empfiehlt Mäuse, die mit Bluetooth funktionieren. ,, Es besteht die Gefahr, dass Adapter & Co., die ja sehr klein sind, verloren gehen, sodass eine Maus mit Bluetooth die beste Möglichkeit ist" urteilte LL.

 


Noch Fragen?

Die Mitglieder der Initiative helfen gern weiter. Schreibe uns einfach im Kontaktbereich. Wir helfen gerne!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0